Der Girls'Day hat Tradition
Der Girls’Day hat im DVZ Tradition: Der IT-Landesdienstleister beteiligt sich schon seit vielen Jahren am Mädchenzukunftstag, um die Werbetrommel für Berufe im IT-Bereich zu rühren. DVZ-Geschäftsführer Hubert Ludwig sagte in einer Talkrunde zu Beginn der Veranstaltung:
Hubert Ludwig | DVZ-Geschäftsführer
Im DVZ haben wir aktuell eine Frauenquote von über 35 Prozent – damit liegen wir deutlich über dem branchenweiten Durchschnitt. Wir arbeiten zudem aktiv daran, den Anteil der Frauen in der Führungsebene durch spezielle Aus- und Weiterbildungsprogramme zu erhöhen. Auch der Girls’Day ist ein wichtiger Ansatzpunkt: Wir können Schülerinnen frühzeitig ihre Perspektiven in der Branche aufzeigen und Lust auf IT machen. Ob sie dann später einmal in einer Führungsposition arbeiten, liegt an ihnen – im DVZ sind die Voraussetzungen dafür gegeben.
Großes Interesse bei den Schülerinnen
„Ich bin wirklich begeistert, wie engagiert die Mädchen beim Girls’Day mitgemacht haben. Sie haben großes Interesse für die Aufgaben des DVZ und die vorgestellten Berufe gezeigt und viele Nachfragen gestellt“, sagte Eva Kunz, die im Security Operations Center des DVZ arbeitet und den Schülerinnen einen Einblick in ihren Arbeitsalltag gegeben hat. „Das zeigt wieder einmal, dass der Girls’Day eine wirklich sinnvolle Initiative ist, um Schülerinnen an verschiedene Berufsprofile heranzuführen und sie darin zu bestärken, auch in Bereichen zu arbeiten, in denen Frauen bisher noch unterrepräsentiert sind.“