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DVZ.info 2/2022 - Bild mit Covern der letzten Ausgaben
„Cloud ist nicht gleich Cloud“

Interview zur Umsetzung der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie

Cloud-Lösungen waren für die öffentliche Verwaltung ein bisher heikles und viel diskutiertes Thema. In der Folge kämpfen deutsche Verwaltungen seit Jahren mit fehlender Prozessdigitalisierung. Die Umsetzung der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie soll neben den richtigen rechtlichen Rahmenbedingungen bundes­einheitliche Standards schaffen, damit die Vorzüge der neuen Cloud-Technologie genutzt werden können, ohne Digitale Souveränität einzubüßen.

Im Interview mit DVZ-Geschäftsführer Hubert Ludwig und Falk Friese, DVZ-Leiter der Stabsstelle Enterprise Architekturmanagement

DVZ.info: Verfolgt man die Umsetzung der Deutschen Verwaltungscloud und damit verbunden die der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie, ist die ungewohnte Einigkeit zwischen den Bundesländern augenfällig. Warum hat es so lange gedauert, einen bundeseinheitlichen Lösungsansatz zu finden?

Hubert Ludwig: Der Handlungsdruck ist einfach zu groß geworden, nachdem das 2016 ausgehandelte EU-U.S. ­Privacy Shield keinen Bestand mehr hatte. Stattdessen war der Schutz personenbezogener Daten beim Datentransfer in die USA nicht mehr garantiert. Die Verwaltung musste sich also der Frage stellen, was mit den ­sensiblen Daten passiert, wenn diese in der Cloud gespeichert werden ­sollen. Dazu dient die Deutsche Verwaltungscloud massiv der Standardisierung. Denn technologisch sind viele neue Geschäftsmodelle entstanden, denen die deutsche Verwaltung nicht mehr Rechnung getragen hat und das im Moment auch nicht kann. Das bestärkt die Einigkeit, da länderübergreifend erkannt wurde, dass dringend Handlungsbedarf besteht, um für den Markt attraktiv zu bleiben.

Falk Friese: Das ist richtig. Technisch führt an der Cloud kein Weg mehr vorbei, wenn die Verwaltung flexibel, leistungsfähig und kostenorientiert arbeiten will. Wir überspringen quasi die letzten zehn Jahre. Das Problem ist, dass bereits eingesetzte cloudbasierte Anwendungen keine gemeinsamen Standards oder Architekturvor­gaben ­haben. Die eingesetzte Technik und Software passen nicht zusammen, was eine flächendeckende Nutzung über Bundes­ländergrenzen hinweg erschwert. Dadurch werden gesetzlich vorgeschriebene Großvorhaben wie z. B. das Onlinezugangsgesetz ausgebremst. Das kann sich die deutsche Verwaltung nicht mehr leisten.

Foto vom DVZ-Geschäftsführer Hubert Ludwig sowie rechts danebenstehend Falk Friese, DVZ-Leiter der Stabsstelle Enterprise Architekturmanagement

Warum ist in diesem Zusammenhang die Stärkung der Digitalen Souveränität so wichtig? 

F. Friese: Cloud ist nicht gleich Cloud. Für den öffentlichen Sektor ist es unabdingbar, rechts- und datenschutz­kon­forme EU-Normen einzuhalten. Leider werden europäische „Cloud-Riesen“ bislang vergeblich gesucht. Den Markt bestimmen vor allem die sogenannten Hyperscaler wie Google, Microsoft oder Amazon. Außerdem besteht das Geschäftsmodell eines Public-Cloud-Anbieters darin, Alleinstellungsmerkmale zu erzeugen. Und das wiederum erzeugt Abhängigkeiten.

H. Ludwig: Eine Untersuchung in der Bundesverwaltung ergab konkrete Anhaltspunkte für Beeinträchtigungen der Digitalen Souveränität durch den Einsatz von Software einzelner privater Technologieanbieter. Die Studie ­bestätigte eine eingeschränkte Informationssicherheit, rechtliche Unsicherheit, unkontrollierbare Kosten, eingeschränkte Flexibilität und fremdgesteuerte Innovation. Deshalb war es unabdingbar, im Rahmen der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie Ziele zur gemeinsamen Stärkung der Digitalen Souveränität der öffentlichen Verwaltung festzulegen.

Trotzdem führt kein Weg an den Hyperscalern vorbei. Wie soll sich die Zusammenarbeit gestalten?

F. Friese: Der Fokus liegt auf der Durchgängigkeit. Wir wollen eine Multi-Cloud-Umgebung aufbauen, in der IT-Dienstleister ihre Ressourcen einstellen. Hier wird es auch spezielle IT-Dienstleister geben, die in der Lage sind, Public-Cloud-Anbieter bzw. Hyperscaler zu integrieren. Diese wirken dann quasi im Auftrag, so wie heute schon im Rechenzentrumskontext. Wichtig ist aber, dass überhaupt die Möglichkeit gegeben ist, zwischen den Angeboten der – wie wir es nennen – Cloud-Integratoren zu wechseln. Das Verhältnis zueinander muss ausgewogen und flexibel sein. 

H. Ludwig: Die Hyperscaler sind nicht zu ersetzen, wenn wir mit der Innovation Schritt halten wollen, denn sie ­entwickeln ihre technischen Lösungen mit einem Milliarden-­Budget. Das kann die öffentliche Hand nicht leisten. Das Ziel der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie ist es deshalb, dass Cloud-Integratoren Services rechts- und datenschutz­konform bauen. Und dafür brauchen wir verbindliche, ­einheitliche Regeln und Standards. 

	Foto während des Interviews, auf dem DVZ-Geschäftsführer Hubert Ludwig am Tisch sitzend redet

Werden sich die Hyperscaler bzw. Cloud-Integratoren darauf einlassen und ihre Vormachtstellung aufgeben?

H. Ludwig: Natürlich wird versucht, die verbindlichen Standards der Deutschen Verwaltungscloud-Strategie ­aufzuweichen. Aber es ist interessant zu sehen, welche Auswirkungen die bundes- und europaweite Zusammen­arbeit hat. Wir haben es geschafft, so viel Druck auszuüben, dass die Hyperscaler ihre Services und Geschäftsmodelle überdenken müssen. Ich nenne mal folgendes Beispiel: Deutschland liegt in der Anwendung von Microsoft-Anwendungen auf Platz vier. Einen Kunden dieser Größe zu verlieren, ist für den Anbieter ein finanzieller Verlust und ein deutliches Signal in die falsche Richtung.

F. Friese: Damit wächst auch die Kompromissbereitschaft. Jetzt wird es wieder einen Privacy Shield geben, Microsoft baut ein Rechenzentrum in Europa und Microsoft, SAP sowie Arvato haben mit „Delos Cloud“ ein Gemeinschaftsunternehmen gegründet. Denn durch den Betrieb in einem deutschen Unternehmen sei man nicht mehr der Gefahr ausgesetzt, dass Daten abfließen. Die europäischen Spielregeln sind also maßgeblich. Dennoch ist nichts entschieden. Es bleibt spannend.

Mit Blick auf das erste Proof of Concept: Welcher Stand der Umsetzung ist derzeit erreicht? 

H. Ludwig: Wichtig war, dass mit dem Proof of Concept und dem Strategiepapier – neben der Klärung der Rechtsfragen – auch technologisch eine einheitliche Sicht auf Begrifflichkeiten und Problemfelder geschaffen wurde und dass alle Beteiligten, egal ob Bund, Land oder Kommune, hinter den bereits entwickelten Vorgehensmodellen stehen. Und das zu einhundert Prozent. Hier leisten die AG Cloud sowie die Unterarbeitsgruppen außerordentlich gute Arbeit.

F. Friese: Das erste Proof of Concept ist erfolgreich abgeschlossen und die ersten Testanwendungen befinden sich seit Juni 2021 in der Erprobung. Festgelegte technische Standards wurden geprüft und für praktikabel befunden. Auch Grundzüge für den einheitlichen Betrieb von Containerlösungen haben wir nachgewiesen. Wir stellen fest, dass das europaweite Interesse groß ist. Für uns gibt es keine Landesgrenzen. So werden z. B. technische Modelle gemeinsam mit dem Bundesrechenzentrum in Österreich getestet. Durch den Austausch von Know-how entsteht ein ungeheurer Wissenstransfer und ein neues Zusammen­arbeitsmodell zwischen den teilnehmenden Datenzentralen.

Foto während des Interviews, auf dem Falk Friese, DVZ-Leiter der Stabsstelle Enterprise Architekturmanagement am Tisch sitzend redet.

Es ist vorgesehen, dass mit dem Cloud-Service-Portal ein zentraler Marktplatz zur Bestellung und Verwaltung von Cloud-Services für die öffentliche Verwaltung zur Verfügung steht. Was bedeutet das für das DVZ?

H. Ludwig: Das Rahmenwerk und die Zielarchitektur ­stehen und weitere geplante Proof of Concepts erbringen den Nachweis, ob die Standards richtig sind oder angepasst werden müssen. Mit welchem Angebot und Geschäfts­modell die IT-Dienstleister nun ins Rennen gehen, muss jeder selbst entscheiden und gestalten. Und das ist ­riskant. Heute setzen wir auf Cloud- und Containerlösungen, doch was wird in der nächsten Technologiestufe passieren? Behaupten können sich zukünftig Dienstleister, die sich schnell und flexibel auf neue Modelle einstellen. Dafür braucht es nicht nur Größe, sondern auch die passende Technologie und das richtige Geschäftsmodell. 

F. Friese: Beim Betrieb von Containerlösungen hat das DVZ rechtzeitig erkannt, wohin die technologische Reise geht. Hier verfügten wir über einen erheblichen Wissensvorsprung. Dazu hat unsere Federführung in der Unterarbeitsgruppe „Technik und Betrieb“ den großen Vorteil, dass wir Vorgehensmodelle mitentwickeln, sofort praktisch prüfen und schon umsetzen können.

In welche Richtung wird sich das DVZ-Geschäftsmodell ändern?

H. Ludwig: Unsere Kund*innen werden auch zukünftig Lösungen und Produkte bei uns anfragen. Nur schauen wir als IT-Dienstleister dann, welche Angebote im Cloud-Service-Portal vorhanden sind. Wir erstellen also nicht mehr alles in Eigenleistung, sondern wir beraten unsere Kundinnen und Kunden, kaufen intelligent für sie ein, stellen die Lösungen dann passgenau zur Verfügung und steuern den Service bzw. die Qualität. Denn die zunächst noch unveredelten Services müssen einsatzfähig gemacht werden. Hier braucht es die Unterstützung eines IT-Dienstleisters.

F. Friese: Wir haben für die Deutsche Verwaltungscloud ein Rollenmodell etabliert. In diesem sind den IT-Dienstleistern der öffentlichen Verwaltung die Rollen Plattform- und Softwarebetreiber zugeordnet. Als Plattformbetreiber bin ich austauschbar. Aber als Softwarebetreiber etabliere ich mich als Dienstleister und Berater als ein wichtiges Bindeglied zwischen dem Endkunden und der Vielzahl von Anbietern im Cloud-Service-Portal. Kurz ergänzen möchte ich dazu noch die Rolle des Softwarelieferanten. Um gute Angebote von soliden mittelgroßen bis großen Firmen zu erhalten, wird sich die öffentliche Verwaltung attraktiver auf dem Markt aufstellen müssen. 

H. Ludwig: Wichtig ist, dass vor allem die Verwaltung die erarbeiteten Modelle akzeptiert und die Umsetzung für die eigene Organisation annimmt, um eine Modernisierung zuzulassen. Aber in der Zusammenarbeit im Rahmen der AG Cloud ist die Ausgewogenheit und der gemeinsame Konsens zwischen den Verwaltungsinteressen und denen der IT-Dienstleister deutlich zu spüren. 

Vielen Dank für das Gespräch.

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