
Refresh des Online-Shops und der Prüf-App für LALLF-Angelscheine
Bereits 2009 startete das Digitalisierungsprojekt zwischen dem LALLF und dem IT-Landesdienstleister DVZ. Thomas Richter, Leiter der Abteilung Fischerei und Fischwirtschaft, erinnert sich noch gut zurück: „Wir wollten dringend auf eine elektronische Anwendung umsatteln, um sowohl den Kauf als auch die Prüfung der Angelscheine zu vereinfachen und sicherer zu machen. Und das nicht nur für die Ausgabestellen und Kontrolleur*innen, sondern auch für die Angler*innen.“ 2012 ging der erste Webshop online. Seit dem konnten Angler*innen auch bequem von zuhause eine Tages-, Wochen- oder Jahreskarte über den Online-Shop oder wie bisher bei einer von 300 Ausgabestellen wie Angelshops, Kurverwaltungen, Touristenbüros oder Tankstellen kaufen. Die Gültigkeit der Angelscheine konnte mittels einer vom DVZ entwickelten Smartphone-App mit der Registriernummer geprüft werden.
Nächste Projekte auf der Agenda
Gerade erst ein Projekt beendet, stehen bereits die nächsten auf der Agenda. Aufgrund der Anforderungen nach dem Onlinezugangsgesetz (OZG) müssen noch viele weitere Verwaltungsleistungen der Behörden bis Ende 2022 für Bürger*innen online verfügbar sein. So warten das LALLF sowie das DVZ aktuell auf die Empfehlungen der Arbeitsgruppe „Umwelt“ aus Schleswig-Holstein, wie die Anmeldung zur Fischereischeinprüfung, die Registrierung des Fischereischeins, der Erwerb der Fischerei-Abgabe-Marke und des Touristen-Fischerei-Scheins OZG-konform umgesetzt werden sollen, um die nächsten Verfahren zu digitalisieren. Eins haben alle Projekte gemeinsam zum Ziel: Den Angel-Liebhaber*innen das bestmögliche Fangvergnügen zu ermöglichen.