Kampagnenbild BERUFS!STARTER 2018

Info-Box

 

Weiterführende Links:

Das war der BERUFS!STARTER 2018!

Den krönenden Abschluss des Messejahres 2018 bildete wieder unser DVZ BERUFS!STARTER-Infotage. Zu unserer „Heimspiel-Messe“ durften wir auch in diesem Jahr wieder mehr als 150 IT-interessierte Schüler aus Schwerin und Umland begrüßen.

Die mittlerweile 3. BERUFS!STARTER-Infotage haben sich in den Schulen in und um Schwerin längst etabliert. Viele der Standbetreuer, die in diesem Jahr die Schüler beraten haben, sind in den letzten Jahren noch selbst Besucher gewesen.

Neben unseren Informationsständen zum Thema Ausbildung, den Bewerbungstipps und der beliebten VR-Brille, fand auch der Stand „Azubi Projekte“ bei den Besuchern besonderem Anklang. Hier konnten die Teams ihre Projekte und Produkte der letzten beiden Jahre vorstellen und beispielsweise das Schülermessequiz gleich mit den Besuchern testen.

Abgerundet wurden die beiden Tage durch das Schule-Wirtschaft-Netzwerktreffen, in dem digitale Bildung aus unterschiedlichen Blickwinkeln unter die Lupe genommen wurde.

Eindrücke vom BERUFS!STARTER 2018

Info-Box

 

Weiterführende Links:

Das war der BERUFS!STARTER 2017!

Spätestens mit dem Abschlusszeugnis in der Tasche müssen Schülerinnen und Schüler eine Entscheidung treffen: Ausbildung oder Studium – Was ist das Richtige für mich?

Doch das fällt vielen nicht leicht, denn Fragen rund um Ausbildungs- und Studienmöglichkeiten sind vielfältig. Deshalb veranstaltete das DVZ im September bereits zum zweiten Mal die Info-Tage BERUFS!STARTER. Hierbei erhielten Schülerinnen und Schüler einen umfassenden, praxisorientierten Einblick in das Arbeitsumfeld des IT-Dienstleisters des Landes M-V.

Eindrücke vom BERUFS!STARTER 2017

Info-Box

 

Weiterführende Links:

Ein voller Erfolg: BERUFS!STARTER 2016

Das Interesse war groß: Im November dieses Jahres sind mehr als 160 SchülerInnen der Einladung ins DVZ gefolgt. In persönlichen Gesprächen mit Auszubildenden und Dualen Studenten wurde das Eis schnell gebrochen und Berührungsängste abgebaut. Besonders die zahlreichen Interaktionsstände, wie der heiße Draht, die Lego-Mindstorms Roboter oder das Gewinnspiel zogen große Aufmerksamkeit auf sich und waren ein beliebter Einstieg in intensive Gespräche rund um Ausbildung und Dualem Studium im DVZ.

Zusätzlich zu den DVZ-eigenen Angeboten präsentierte die IHK mit ihrer Lehrstellenbörse noch mehr Ausbildungsmöglichkeiten als „Plan B“ und sorgte so für ein kurzweiliges Tagesprogramm. Auch für die Lehrkräfte gab es ergänzende Informationen zur Berufsorientierung durch das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT, die gemeinsam mit der IHK zu Schwerin als Partner der Messe vertreten waren.

Eindrücke vom BERUFS!STARTER 2016

Unser Netzwerk. Unsere Verantwortung.

KONTAKT