Teilen
Kontakt

Kontakt

DVZ Datenverarbeitungszentrum
Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Lübecker Straße 283
19059 Schwerin

Mehrere Waffen stehen in einem Regal
Bundesweite Kopfstelle durch DVZ erfolgreich konzipiert und aufgebaut

Nationales Waffenregister

Im Nationalen Waffenregister (NWR) wird seit 2013 der legale private Waffenbesitz in Deutschland abgebildet. Um jedoch den gesamten Lebenszyklus einer Waffe von der Herstellung bzw. dem Import bis hin zur Vernichtung oder dem Export nachzuvollziehen, beschloss die Innenministerkonferenz 2016 einen umfangreichen Ausbau des NWR (sog. „NWR II“). Den Auftrag für die Errichtung der Kopfstelle erhielt das DVZ als leistungsfähiger IT-Lösungsanbieter. So war es unsere Aufgabe, eine Kopfstelle zu entwickeln und deren Betrieb zu realisieren. 

Logo NWR

Kopfstelle als Bindeglied

Die Kopfstelle fungiert dabei als Bindeglied zwischen dem Sicherheitsregister im besonders geschützten Verwaltungsnetz und den anzubindenden Waffenherstellern und -händlern (HuH) im Internet. Im Waffenregister werden Daten wie Typ, Modell, Fabrikat, Kaliber, Seriennummern von Waffen sowie Namen und Anschriften von Lieferanten und der Person, die die Waffe erwirbt oder besitzt, registriert und gespeichert. Diese Informationen können Behörden, die zur gesetzlichen Aufgabenerfüllung waffenrechtliche Daten benötigen, einsehen – vor allem die Landes- und Bundespolizei.

Nach Abschluss der Konzeptionsphase in 2017 wurde die Software der Kopfstelle entwickelt, die Infrastruktur für den Betrieb der Kopfstelle aufgebaut und die Einsatzbereitschaft der Lösung hergestellt. Mit der Verabschiedung des 3. Waffenrechtsänderungsgesetzes wurden letzte Softwareanpassungen umgesetzt und bundesweit in Betrieb genommen. Zum Ende des Projektes wurden nicht nur eine dreistellige Zahl an Änderungsanträgen an der Software umgesetzt, sondern auch interne Betriebsprozesse optimiert sowie die Architektur und die Verarbeitungsgeschwindigkeit der Kopfstelle verbessert.

Registrierung für Händler und Hersteller

Pünktlich zum 15. Juni 2020 ging das NWR-Meldeportal live. Denn ab dem 1. September galt die elektronische Anzeigepflicht für Waffenhersteller und -händler und Hunderte mussten sich vorab registrieren. In dieser Zeit haben sich über 2.000 HuH registriert. Seit September werden durch die Kopfstelle monatlich über 300.000 Meldungen verarbeitet. Im Herbst 2021 ist ein umfangreiches Update geplant: die Aktualisierung des Datenaustauschstandards XWaffe, mit dessen Inbetriebnahme größere fachliche Korrekturen und Erweiterungen einhergehen.

Hintergrundbild mit verschiedenen Zahlen rund um das DVZ

Nationales Waffenregister in Zahlen

Seit 1. September

2020

... besteht in Deutschland die Anzeigepflicht für Waffenhersteller und -händler. Das Ziel: Die vollständige Abbildung des Waffenlebenszyklus. 

2.300

Waffenhersteller & -händler

… sind nun an dem Nationalen Waffenregister angebunden. 

Über 300.000

Meldungen

...wie Waffenverkäufe, Waffenproduktionen oder -reparaturen werden seit September monatlich durch die Kopfstelle verarbeitet.

32

DVZ-Mitarbeiter*innen

… waren bei dem Projekt eingesetzt, welches aus Mitteln des Fonds für die Innere Sicherheit durch die Europäische Kommission kofinanziert wird.

Das sagen unsere Kund*innen

Portraitfoto eines Mannes mit Brille

Dietrich Gohde | Ministerium Inneres und Europa

Gemeinsam gehandelt

"Die Zusammenarbeit war wirklich super. Ich konnte mich zu jedem Zeitpunkt und in jeder Phase auf die Zuarbeit der DVZ-Kolleg*innen verlassen.

Man merkt einfach, dass wir hier an einem Strang gezogen und gemeinsam als Land Mecklenburg-Vorpommern gehandelt haben.“

Zum Kontaktformular

Vollautomatisierte Abwicklung der Transaktionen

Die Kopfstelle bildet die IT-Drehscheibe zwischen Waffenhersteller, Waffenhändler und dem nationalen Waffenregister.

Infografik über den Lebenszyklus einer Waffe

Download

Bild: Zwei Frauen arbeiten an einem Laptop

Unser DVZ.newsletter

Ob aktuelle Projekte, die neuesten IT-Lösungen, Tipps & Tricks für Ihren IT-Alltag oder interessante Seminare und Events – verpassen Sie keine Informationen mit dem DVZ.newsletter und erhalten Sie alle drei Monate spannende Einblicke in die DVZ-Welt.