DVZ Datenverarbeitungszentrum

Breitbandausbau
Den Breitbandausbau in M-V im Fokus

Für einen fachlich koordinierten Breitbandausbau in M-V

Im Flächenland Mecklenburg-Vorpommern sind besonders der ländliche Bereich und Gewerbestandorte mit breitbandigen Infrastrukturen noch unterversorgt. Grund dafür ist unter anderem, dass wenige Nutzer*innen auf großer Fläche ein Refinanzierungsdefizit mit sich bringen, welches infrastrukturell erschlossen werden muss. Da dies nicht nur ein MV-weites Problem darstellt, hat es sich die Bundesregierung zum Ziel gemacht, gemeinsam mit Telekommunikationsunternehmen Gigabit-Netze zu schaffen. Entsprechende Fördermittel von Bund und Land wurden zugesichert. Mit dem Breitbandkompetenzzentrum (BKZ) wurde schließlich die nötige Kompetenz geschaffen, Ausbaupläne zu evaluieren und Fördergebiete aufzuzeigen. Einst gegründet vom Zweckverband eGo M-V ist das BKZ heute eingegliedert in die DVZ M-V GmbH.

BKZ in Zahlen

Das BKZ in Zahlen

Kilometer

... an Trassenstrecke sind insgesamt geplant.

Anschlüsse

... wurden bisher erstellt, 380.000 sind in Planung.

Mitarbeiter*innen

... koordinieren den Breitbandausbau in Mecklenburg-Vorpommern.

... laufen derzeit parallel zum Breitbandinfrastrukturausbau in MV.

Ausschnitt Breitbandatlas M-V

Interaktiver Breitbandatlas M-V zeigt Ausbaustatus

Für den Breitbandausbau im Land nutzt die Landesregierung die Breitbandförderprogramme des Bundes. Über 100 Projektgebiete, mit denen sich das Land am Programm beteiligt hat, haben den Zuschlag vom Bund erhalten. Das Land steuert die Kofinanzierung sowie den kommunalen Eigenanteil bei. Es ist auch Aufgabe des BKZ über den Ausbaustatus zu informieren. Eine interaktive Online-Karte auf der Website des BKZ zeigt die gemeindescharfen Projektgebiete im geförderten Breitbandinfrastrukturausbau. Ein Klick auf die Karte liefert Informationen zum derzeitigen Umsetzungsstand und zur geplanten Fertigstellung. Zudem besteht die Möglichkeit für Orte, die nicht im Ausbaugebiet liegen, einen Bedarf für eine Breitbandanbindung anzumelden und sich einen Überblick über die gängigen Breitbandtechnologien zu verschaffen.

Zum Breitbandatlas M-V
Ausschnitt WLAN-Hotspots M-V

Öffentlich geförderte WLAN-Standorte in M-V

Auf einer ebenfalls auf der Website des BKZ dargestellten Karte werden öffentlich geförderte WLAN-Standorte aufgeführt. Die Karte zeigt die aktiven WLAN-Hotspots der öffentlichen Initiativen auf. An den aufgeführten aktiven Standorten können Bürger*innen kostenlos im Internet surfen und digitale Informationen über regionale Angebote abrufen.

Zu den WLAN-Hotspots
Bild: Zwei Frauen arbeiten an einem Laptop

Unser DVZ.newsletter

Ob aktuelle Projekte, die neuesten IT-Lösungen, Tipps & Tricks für Ihren IT-Alltag oder interessante Seminare und Events – verpassen Sie keine Informationen mit dem DVZ.newsletter und erhalten Sie alle drei Monate spannende Einblicke in die DVZ-Welt.