Sozialverfahren für Aufstiegs-BAföG AFBiD
Software für Aufstiegs-BAföGs erfolgreich in sechs Bundesländern etabliert

Sozialverfahren AFBiD erleichtert Berechnung und Zahlbarmachung des Aufstiegs-BAföGs

Das Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz, kurz AFBG, regelt seit 1996 das „Aufstiegs-BAföG“ und fördert Menschen jeden Alters, die sich nach einer ersten Ausbildung einen beruflichen Aufstieg wünschen. Über 700 Fortbildungsabschlüsse profitieren von den Zuschüssen. Verwaltungsfachkräfte für Ausbildungsförderung kümmern sich um die Antragsabwicklung. Seit 2014 unterstützt in Mecklenburg-Vorpommern eine vom DVZ initiierte Software bei der Berechnung und Zahlbarmachung: AFGB im Dialog, kurz AFBiD. Damit ist die Lösung ein weiteres Mitglied der DVZ-Softwarefamilie für Sozialverfahren: Elterngeld im Dialog (ELGiD), Soziales Entschädigungsrecht (SERiD) und Kindesgesundheit im Dialog (KIGiD).

AFBiD-Logo

Zeitalter der Großrechner beendet

Seit 1996 lief das Verfahren auf ressourcenaufwändigen DVZ-Großrechnern, weswegen das DVZ auf eine Client/Server-Applikation wechselte. Die größte Herausforderung war der Transfer riesiger Datenmengen vom Großrechner auf den Server, die schließlich durch die AFBiD-Software überführt werden konnten. Nach der Software-Einführung 2014 war die Zufriedenheit bei den Nutzer*innen in der Verwaltung sehr groß, sodass sich die bedienerfreundliche AFBiD-Anwendung auf bundesweiten Fachsitzungen herumsprach. Seitdem wechselte jährlich ein Bundesland vom Großrechnerverfahren auf die DVZ-Software: Hamburg, Sachsen-Anhalt, Thüringen und Rheinland-Pfalz.

AFBiD-Software in 6 Bundesländern etabliert

Einführung in kürzester Zeit

2019 nahm das DVZ an der Ausschreibung von Baden-Württemberg teil, das hinsichtlich seiner Größe, Bevölkerungsdichte, seines Umfangs an Ämtern, Verwaltungsfachkräften und Antragstellenden der größte AFBiD-Kunde ist. Der Zeitplan war ebenfalls ambitioniert. Mitte Januar 2020 kam der Zuschlag vom Wirtschaftsministerium, das die Finanzierung verantwortet. Unter Hochdruck realisierte das DVZ-Team in fünf Monaten die Umsetzung des Projektes. Dazu gehörten die Planung und der Aufbau einer Betriebsinfrastruktur beim Landeskunden, ein Pilotbetrieb mit Ämtern, Software-Modifizierungen, die Schulung der 197 Nutzer*innen, die Erstellung des Sicherheitskonzeptes und der Datentransfer vom Großrechner ins System – dabei wurden 100.000 Fälle fehlerfrei übernommen. Früher als geplant ging AFBiD für Baden-Württemberg am 25. Juni 2020 live und ist seitdem bei 38 Ämtern im Einsatz. Jeden Monat freuen sich nun ca. 10.000 Antragstellende über die Auszahlung ihrer Fördergelder.

Das sagen unsere Kund*innen

Joachim Busan | Regierungspräsidium Stuttgart

Eins plus für das DVZ

Zufriedenheit zeigt sich auch beim Wirtschaftsministerium und Regierungspräsidium Stuttgart, das für die Umsetzung im Land zuständig ist:

„Das DVZ bekommt von mir eine Eins plus. Das Team hat das Verfahren trotz des straffen Zeitplans sehr professionell und engagiert auf die Beine gestellt“, bestätigt Joachim Busan vom Regierungspräsidium.

Grafik AFBiD-Software in Zahlen

Software für Aufstiegs-BAföG in Zahlen

Antragstellende

... erhalten über die AFBiD-Sofware ihre monatlichen Zuschüsse für ihre Ausbildungsförderung in Baden-Württemberg.

Verwaltungsfachkräfte

… in 38 Ämtern nutzen das AFBiD-Sozialverfahren in Baden-Württemberg und wurden dafür durch ein DVZ-Team geschult.

Monate

… hatte das DVZ zur Umsetzung des Projektes – von der Planung bis zum Datentransfer der bestehenden 100.000 Fälle ins System. 4 Tage früher als geplant ging AFBiD live.

Seit 1996

betreut

… der IT-Dienstleister DVZ das AFBG-Verfahren und hat die eigens entwickelte AFBiD-Software bereits in 6 Bundesländern im Einsatz.