JumpIn-Messe 2020

Auch dieses Jahr konnten wir uns die Berufs- & Ausbildungsmesse der Agentur für Arbeit nicht entgehen lassen. Letzen Samstag war es soweit und unsere Berufsstarterin Michelle durfte mit:

Letzten Samstag war es soweit: Ich durfte das erste Mal mit auf eine Messe gehen und den Schülern das DVZ vorstellen. Die Freude war so groß, dass mir das frühe Aufstehen an einem Samstagmorgen gar nichts ausgemacht hat.

„Das frühe Aufstehen hat mir gar nichts ausgemacht.“

Etwa 9.30 Uhr sind Frau Grothmann und ich bei der HdBA angekommen. Nach paar kleineren Komplikationen haben wir endlich unseren Standplatz gefunden und schnell aufgebaut.
Um 10 Uhr war der offizielle Beginn der Messe und die ersten Besucher schauten sich schon interessiert um. Die meisten Schüler wurden von ihren Eltern begleitet.

Es war ein komisches Gefühl hinter dem Stand zu stehen und die Fragen der Schüler zu beantworten. Besonders weil ich selbst noch vor 2 Jahren von Berufsmesse zur Berufsmesse gelaufen bin und keinen richtigen Plan für die Zukunft hatte. Ich konnte mich wirklich gut in die Lage der Schüler hineinversetzen, denn es ist schwer im jungen Alter entscheiden zu müssen, was man später beruflich machen möchte.

Trotz allem sind sehr gute Gespräche entstanden. Besonders in den Bereichen Ausbildung und Praktikum sind wir auf großes Interesse gestoßen und wir hoffen, dass wir den einen oder anderen zu einer Ausbildung bei uns überzeugen konnten. Vielleicht trifft man sich im DVZ mal wieder.

Nachdem die drei Stunden wie im Flug vergingen, war es Zeit unseren Stand wieder abzubauen. Nachdem wir unser Material wieder ins DVZ gebracht haben und alles an Ort und Stelle war, konnten auch wir ins wohlverdiente Wochenende starten.

Diesen Beitrag teilen Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin
Michelle Maruszak, Duale Studentin Wirtschaftsinformatik
Michelle Maruszak, Duale Studentin Wirtschaftsinformatik
Ich bin Michelle, 19 Jahre alt und im ersten Semester als Duale Studentin der Wirtschaftsinformatik. Momentan bin ich im Sachgebiet FAI (Fachapplikation Integrationsservices), wechsle aber bald zu KBA (Kunden- und Beschaffungsmanagement: Account-Management/ Vertragsbearbeitung). In meiner Freizeit spiele ich Volleyball und fotografiere gerne.