BERUFS!STARTER – Interview mit Michelle

In unserem Format “BERUFS!STARTER – Interview” stellen wir euch die Azubis und Dualis aus dem ersten Lehrjahr vor. Mit Michelle, Duale Studentin Wirtschaftsinformatik, gehts weiter:

STELL DICH DOCH EINMAL KURZ SELBST VOR.

Hallo, ich bin Michelle, 19 Jahre alt und komme aus Schwerin. In meiner Freizeit tanze ich gern, außerdem spiele ich Volleyball.

WIE LÄUFT DEIN ARBEITSTAG EIGENTLICH SO AB?

Nachdem mich mein Wecker um 7 Uhr weckt, bin ich immer gegen 8 Uhr im Büro. Danach starte ich mein Notebook, begrüße meine Kollegen und frühstücke erst mal. Um 9 steht dann das Daily Meeting auf dem Programm.

WAS ERWARTEST DU DIR VON DEINEM STUDIUM?

Von meinem Studium erhoffe ich mir, ein solides Fundament für mein weiteres Arbeitsleben zu schaffen.

WAS WAR DEIN TRAUMBERUF ALS DU KLEIN WARST?

Da ich an der Schulzeit die Ferien am besten fand, wollte ich immer Lehrerin werden. Ansonsten hatte ich hier und da ‚typische‘ Mädchenträume wie Sängerin oder Tänzerin.

WIE BIST DU ZUM DVZ BZW. ZUR IT GEKOMMEN?

Meinen ersten Kontakt zum DVZ hatte ich auf der Nordjob Messe 2017. Dort wurde ich von meinem jetzigen Ausbildungskoordinator angesprochen, ob ich nicht mal Lust habe etwas über IT zu hören. Als ich dann im nächsten Jahr wiedererkannt wurde, war mir das DVZ bzw. der Ausbildungskoordinator direkt sympathisch. Außerdem sind Mathematik und Informatik meine Lieblingsfächer.

BESCHREIBE DEINE ERSTEN MONATE IM DVZ MIT NUR EIN BIS DREI WÖRTERN!

Anders als erwartet. Aber in positiver Hinsicht! Ich finde den kollegialen Zusammenhalt in meinem Sachgebiet echt super, das hätte ich nicht erwartet.

Diesen Beitrag teilen Email this to someone
email
Share on Facebook
Facebook
0Tweet about this on Twitter
Twitter
Share on LinkedIn
Linkedin
BERUFS!STARTER-Redaktion
BERUFS!STARTER-Redaktion
Die Berufsstarter-Redaktion - das sind wir: Charlotte, Simon, Lea, Richard und Rino. Wir sind Azubis und Dualis beim DVZ. Seit Anfang Februar 2019 haben wir den "Blog" übernommen. ☺