Geöffneter Tresor
Der Weg zur digitalen Hinterlegungsstelle

Gerichtliche Geld- und Werthinterlegung mit depos.NET

Die webbasierte IT-Anwendung depos.NET bildet den gesamten Hinterlegungsprozess ab und unterstützt die Anwender*innen in ihrer Bearbeitung. Der eigens für die Akten- und Antragserfassung entwickelte Assistent führt die Anwender*innen bequem durch die jeweiligen Bearbeitungsschritte. Hier erfolgt eine deutliche Entlastung, denn der formularhafte Aufbau des Assistenten erfasst schnell und einfach eine große Anzahl an Akten. Durch den bewusst gewählten modularen Aufbau der Software kann depos.NET unter den verschiedensten hardwareseitigen Voraussetzungen eingesetzt werden.

Dabei ist es unerheblich, ob der Hinterlegungsprozess durch eine zentrale Hinterlegungsstelle wie beispielsweise das Amtsgericht Tiergarten in Berlin oder durch räumlich verteilte Gerichte wie beispielsweise in Mecklenburg-Vorpommern verwaltet wird. Die Anwendung depos.NET wird an das vom Anwender genutzte HKR-System medienbruchsfrei angebunden.

Sie interessieren sich für depos.NET? Wir beraten Sie gerne.

Praxisbewährt: Berlin und Mecklenburg-Vorpommern setzen auf depos.NET

Gemeinsam mit dem Land Mecklenburg-Vorpommern und Berlin entwickelte die DVZ M-V GmbH (DVZ) die webbasierte Fachanwendung depos.NET zur Bearbeitung der gerichtlichen Geld- und Werthinterlegungen. depos.NET nahm im zweiten Quartal 2020 den Betrieb in Mecklenburg-Vorpommern auf. Die Inbetriebnahme in Berlin erfolgte im dritten Quartal 2021. Die Fachanwendung wird stetig weiterentwickelt und weitere Features eingebaut sowie auf die individuellen Bedürfnisse jedes einzelnen Kunden angepasst.

Unser Nutzenvorteil: Diese Gründe sprechen für depos.NET

• Funktionen angepasst an die Prozessrollen – Geschäftsstelle (Aufnahme des Antrages), Rechtspfleger (Entscheidung über die Annahme sowie Herausgabe), Hinterlegungskasse (Einlieferung und Auslieferung der Wertgegenstände)
  • digitale Wiedervorlagen und diverse Übersichten zu Ein- und Auszahlungsvorgängen
  • Schriftstückerstellung und digitaler Versand der Schriftstücke
  • Digitalisierung papierbasierter Prozesse
  • Verkürzung der Durchlaufzeiten, Steigerung der Effizienz
  • automatisierte Übergabe von Geld (Einlieferungen und Auslieferungen) innerhalb der Fachanwendung anhand des angebundenen HKR-Verfahrens.
  • Übernahme der Ein- und Auszahlungsdaten
  • Effiziente Suche nach allen Verfahren bzw. nach beteiligten Personen und vielen weiteren Kriterien
  • Diverses Auswertungsmöglichkeiten, Statistiken und Arbeitslisten