Geoinformationen
Karten und räumliche Analysen für E-Government-Lösungen

Geoinformationen

Nahezu alle Daten haben einen räumlichen Bezug – seien es Adressen, Flurstücke oder der eigene Standort. Darauf basierend werden direkt oder indirekt vielfältige Planungs-, Handlungs- und Verwaltungsentscheidungen getroffen. Der Raumbezug und die zugehörige Georeferenzierung bieten die Chance, Zusammenhänge und Wechselwirkungen unterschiedlicher Daten aus verschiedensten Quellen darzustellen. Daher ist die Georeferenzierung ein fester Bestandteil des E-Governments und bietet weit mehr als die Darstellung auf Karten.

Mit unseren Lösungen unterstützen wird den gesamten Workflow der Geodatenverarbeitung: Von der Erfassung der Fachdaten, der Verortung von Bestandsdaten, über die Automatisierung von Verwaltungsprozessen, bis zur Vernetzung sowie Präsentation auf interaktiven Karten bilden wir den gesamten Lebenszyklus der Daten ab. Kontaktieren Sie uns gerne zu unseren Geo-Lösungen!

Karte mit Geodateninfrastrukturen

Mit Geodateninfrastrukturen vernetzen

Voraussetzung für die durchgängige und übergreifende Nutzung von Geodaten ist die Schaffung einer entsprechenden Geodateninfrastruktur (GDI). Zielstellung einer GDI ist es, die vorliegenden digitalen Geoinformationen über standardisierte Schnittstellen verfügbar zu machen. Durch die Nutzung in vielen Bereichen des öffentlichen und wirtschaftlichen Handelns können die Daten zusammengeführt und wertschöpfend nachgenutzt werden. Hierbei unterliegt die Bereitstellung der Dienste und zugehörigen Komponenten hohen technischen und inhaltlichen Anforderungen, wie z. B. der EU-Richtlinie INSPIRE. Mit eigenen Lösungen für Geo-Portale und Managementtools sowie der Beteiligung und den Einsatz von Open-Source-Lösungen können wir den hohen Anforderungen gerecht werden.

Betrieb von Geofachverfahren

Viele Fachverfahren benötigen eine komplexe Infrastruktur und hochwertige Ressourcen, um die Daten über ein Netzwerk kontinuierlich zu pflegen und zu nutzen. Zusammen mit unserem Rechenzentrum betreiben wir für Sie Ihr Fachverfahren mit den besonderen Herausforderungen der Geodatenverarbeitung.

Screenshot Geodatenviewer GAIA-MVlight

Mit dem Geoinformationssystem GAIA-MV Geodaten verarbeiten und präsentieren

GAIA-MV (GeoAccessInternetApplication-Mecklenburg-Vorpommern) ist ein Baukastensystem zum Entwickeln von webbasierten Anwendungen für das Visualisieren und Auswerten von Geodaten. Mit seinen Elementen können anwendungsbezogene Fachapplikationen direkt auf die Nutzerbedürfnisse abgestimmt und erstellt werden. Außerdem ermöglicht das Geoinformationssystem (GIS) die Abbildung von Prozessen: Komplizierte Workflows werden so digital unterstützt und können mit geographischen Informationen verknüpft werden. GAIA-MV eignet sich damit hervorragend zur Herstellung von Integrationsplattformen im Umfeld von E-Government-Lösungen im Intranet und Internet.

Ausschnitt vom GeoPortal.MV

GIS-Anwendungen im Einsatz

Auf der Basis der technischen Komponenten der Geodateninfrastruktur M-V werden zahlreiche zentrale Komponenten aber auch spezielle Fachanwendungen nachhaltig entwickelt und betrieben. Neben öffentlichen Anwendungen finden sich Lösungen zur Geodaten-Pflege in geschützten Umgebungen. Dies sind nur einige Beispiel für vom DVZ entwickelte und betriebene Geo-Portale und Apps:

Marco Zehner

Marco L. Zehner | Servicemanager

Gemeinsame Lösungssuche

Sie interessieren sich für die Bereitstellung, Erfassung oder Verarbeitung Ihrer Geodaten? Zusammen mit Ihnen analysieren wir Ihre Daten und zeigen Ihnen die Möglichkeiten der raumbezogenen Verarbeitung und Verknüpfung weiterer Datenbestände über die Geometrie. So können Sie die Mehrwerte und Synergieeffekte in Ihren Prozessen aufzeigen, in Ihren Entscheidungsprozessen wirkungsvoll einsetzen und nachhaltig nutzen. Kontaktieren Sie uns gerne für weitere Informationen!