Professionelles E-Recruiting mit INTERAMT

Seit Anfang 2020 wird INTERAMT, das führende Karriereportal des öffentlichen Dienstes, vollumfänglich vom DVZ in Schwerin betrieben. Es bringt Stellensuchende und Arbeitgeber*innen auf einer gemeinsamen Plattform von Bund, Ländern und Kommunen zusammen.

Ein Portal – drei starke Säulen

INTERAMT vereint Stellenportal, Interessentendatenbank und Bewerbungsmanagement in einem System. Bei INTERAMT finden Jobsuchende täglich mehr als 8.000 offene Stellenangebote in ganz Deutschland. Nach der kostenfreien Registrierung können sich Nutzer*innen individuelle Suchprofile anlegen, ihr komplettes Bewerbungsprofil hinterlegen oder sich von Arbeitgeber*innen finden lassen.

Mit INTERAMT gegen den Fachkräftemangel

Der Bedarf an effizienten Lösungen ist groß, denn der Fachkräftemangel macht auch vor dem öffentlichen Dienst keinen Halt. Bedingt durch den demografischen Wandel, aber auch durch wachsende Aufgaben brauchen Bund, Land und Kommunen immer mehr Personal. Die Digitalisierung ist auch für die öffentliche Verwaltung eine Herausforderung. Es braucht Ideen und motivierte Mitarbeiter*innen, um neue Ziele zu verwirklichen. „Wir sind stolz, dass wir mit INTERAMT hier in Schwerin eine Anwendung anbieten können, die speziell auf den öffentlichen Dienst und seine Bewerbungsprozesse zugeschnitten ist“, erklärt Geschäftsführer Hubert Ludwig. „Und das nicht nur für MV, sondern bundesweit.“

Optimale Lösungen für öffentliche Kunden

Aktuell finden sich auf INTERAMT jährlich mehr als 75.000 offene Stellenangebote in ganz Deutschland. Jobsuchende können sich kostenfrei registrieren, individuelle Suchprofile anlegen, ihr komplettes Bewerbungsprofil hinterlegen oder sich von Arbeitgebern finden lassen. Aber INTERAMT ist nicht nur ein bundesweites Stellenportal: Mit den integrierten Bewerbungsmanagementsystemen INTERAMT.kompakt und INTERAMT.professional, unterstützt INTERAMT den Bewerbungsmanagement-Prozess in den öffentlichen Verwaltungen datenschutzkonform und rechtssicher für Bund, Länder und Gemeinden. Klug angelegte Prozesse sparen Zeit und Ressourcen und beschleunigen so auch die Reaktionszeiten gegenüber Bewerbern - ein entscheidender Vorteil im Wettbewerb um die besten Kandidaten.

Qualität zahlt sich aus

Bereits zum vierten Mal in Folge wurde INTERAMT vom Fachmagazin Focus Business zum „TOP Karriereportal“ ausgezeichnet. Die Auszeichnung bestätigt die hohe Zufriedenheit von Personalverantwortlichen, Recruitingabteilungen und Stellensuchenden gleichermaßen. Wir freuen uns, dass wir auch in diesem Jahr mit INTERAMT wieder beste Ergebnisse erzielen konnten.

Von der Übernahme verspreche ich mir weitreichende Synergieeffekte. Dank INTERAMT Können wir künftig genau die digitale Plattform anbieten, die öffentliche Arbeitgeber beim Recruiting der besten Kandidatinnen und Kandidaten unterstützt. Ein zusätzliches Plus bietet INTERAMT allen Personalentscheidern mit dem bereits integrierten Bewerbermanagement.

Hubert Ludwig, Geschäftsführer DVZ M-V GmbH

Unser Netzwerk. Unsere Verantwortung.

KONTAKT