DVZ Datenverarbeitungszentrum
19059 Schwerin

Ein hochverfügbares Umfeld, rund um die Uhr überwacht

Unsere Rechenzentrum-Services

Unsere geprüfte und zertifizierte Hochleistungsumgebung verfügt über alle Vorkehrungen, die einen modernen, sicheren und hochverfügbaren RZ-Betrieb ausmachen. Mit der 2013 erstmalig abgeschlossenen Zertifizierung nach ISO 27001 auf Basis des IT-Grundschutzes des Bundesamtes für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) ist das DVZ eines von wenigen Rechenzentren auf Länderebene, das seinen gesamten IT-Betrieb zertifiziert hat.

Symbolbild Iso-Zertifizierung

Zertifizierung nach ISO 27001

Höchstmögliche Sicherheit, uneingeschränkter Datenschutz und permanente Verfügbarkeit haben für unser Handeln oberste Priorität. Mit der erfolgreichen Zertifizierung nach ISO 27001 auf Basis des IT-Grundschutzes sind wir eines von wenigen Rechenzentren auf Länderebene, das seinen gesamten IT-Betrieb zertifiziert hat. Die ISO-Norm 27001 ist aus der Perspektive der IT-Sicherheit die wichtigste Norm und gehört zu den aufwendigsten Sicherheitszertifizierungen überhaupt.

Sie umfasst:

• die physikalische und logische Sicherheit als auch die organisatorischen Vorkehrungen im Umgang mit Kundendaten
  • die Modellierung, Definition und unternehmensweite Umsetzung entsprechender Prozessabläufe und Richtlinien
  • die revisionssichere Protokollierung und Archivierung aller sicherheitsrelevanten Vorgänge

Sicherheit „hoch 2“

Eine doppelte Außenhautsicherung, die Videoüberwachung des gesamten Komplexes, Vereinzelungsschleusen für den Zutritt oder eine unterbrechungsfreie Stromversorgungsanlage mit zwei unabhängigen Stromsträngen gehören genauso dazu wie eine leistungsfähige, redundante Netzersatzanlage, die Aufteilung der Infrastruktur in mehrere Brandschutzzonen oder auch spezielle Maßnahmen der Abstrahlsicherheit.

Grafik Rechenzentrumseigenschaften
Symbolbild Containertechnologie

Containerplattform-Technologie für mehr Effizienz

Ob regelmäßige Updates, ein zuverlässiger Betrieb oder die bessere Ausnutzung von Ressourcen – die Containerplattform-Technologie bietet viele Vorteile bei der Entwicklung von Software. Während heutzutage die meisten Server komplett virtualisiert werden, so virtualisiert man in der Containerplattform-Technologie Anwendungen. Dies ermöglicht es, mehrere Anwendungen isoliert nebeneinander zu betreiben.

Weitere Vorteile:

• Anwen­dungen sind besser skalierbar
  • Schnellere Entwicklung neuer Anwen­dungen
  • effizientere Verwendung von Ressour­cen
  • Container sind portabel und lassen sich ohne größeren Aufwand bei Kund*innen migrieren.
Symbolbild Hosting

Hosting Services

Für seine Kund*innen bietet das DVZ in seiner hochsicheren Rechenzentrumsumgebung auch den Betrieb von Verfahrensumgebungen an, bei denen der Auftraggeber die Fachverfahrenssoftware stellt und einen gültigen Wartungsvertrag mit dem Softwarelieferanten abgeschlossen hat. Dabei spielt das permanente Monitoring der Performance und weiterer systemeigener Parameter durch das DVZ eine entscheidende Rolle. Der primäre Fokus liegt im Hosting von Serviceumgebungen, welche auf den Betriebssystemen Windows, Linux oder Unix basieren und umfasst alle Leistungen bis Oberkante Betriebssystem bzw. DBMS.

IT-Leitstand: 24/7-Überwachung, 365 Tage im Jahr

Mit dem IT-Leitstand wurde im DVZ ein zentraler Anlaufpunkt geschaffen, der im Falle einer IT-Störung rund um die Uhr die Kunden- und Rufbereitschaftsalarmierung sowie die Koordination der Endstörung übernimmt. Hier erfolgt die zentrale Überwachung aller IT-Systeme und Prozesse, der gesamten Netzwerkinfrastruktur von LAN, WAN und den Kommunikationsanbindungen. Zudem findet eine vollumfängliche Analyse, Dokumentation und Behebung von Störungen statt, die bereits im Vorfeld durch das Monitoring erkannt werden.

Icon Leitstand 24/7

24/7-Überwachung von Servern, Netzen (LAN, WAN, Zugangsnetz) und Komponenten

Icon Leitstand Ansprechpartner

Zentraler Ansprechpartner für allgemeine und servicebezogene Anfragen außerhalb der Regelarbeitszeit

Bild: Zwei Frauen arbeiten an einem Laptop

Unser DVZ.newsletter

Ob aktuelle Projekte, die neuesten IT-Lösungen, Tipps & Tricks für Ihren IT-Alltag oder interessante Seminare und Events – verpassen Sie keine Informationen mit dem DVZ.newsletter und erhalten Sie alle drei Monate spannende Einblicke in die DVZ-Welt.